Nur ein Sommernachtstraum

Veröffentlicht auf von Alexander Wallow

Schönen guten Morgen Tangermünder,

Als ich im März 1999 in Tangermünde meine neue Heimat fand, habe ich erst einmal mit meinem Fahrrad, die Stadt erkundet. Mir fiel auf meinen Touren auf, das es hier aus verschiedenen Epochen sehr viele leere Industriegebäude gab. Auf meine Nachfrage erklärte man mir Tangermünde hatte mal mehr Arbeitsplätze wie Einwohner. Aber auch Jene erlitten hier wie auch in den restlichen neuen Bundesländern das Schicksal, das Sie ab 1990 abgewickelt wurden.Ich verstehe sehr wohl das man sich alte Glanzzeiten der Vollbeschäftigung zurück wünscht aber dies bleibt leider nur ein Traum. Meine persönliche Meinung ist, wenn denn endlich die nötige Infrastruktur gegeben ist durch die Fertigstellung der A14, dann wäre es der Industriegürtel von Stendal der mögliche Großinvestoren anzieht . Tangermünde würde vielleicht ein paar Zulieferer Platz bieten aber mehr ist Illusion. Deshalb zeugt es von Weitblick sich jetzt schon für die Bahnlinie Tangermünde/ Stendal stark zu machen damit unsere möglichen Arbeitnehmer auch ohne Auto nach Stendal kommen. Unsere Stärken sind der Tourismus und die schöne Wohnlage und dies sollten wir so attraktiv wie möglich gestalten und nicht wieder alle Chancen verpassen . Die Buga steht vor der Haustür und wir springen nicht auf den Zug, wir werden eine Menge Schlafgäste erwarten, die sich Richtung Havelberg Rathenow und Co aufmachen , diese Gäste müssen wir hier schon beeindrucken und ihnen zeigen das auch wir für einen Wieder-besuch gut sind. z. B. die Promenade mit Ständen beleben wie in Binz auf Rügen , Kutschfahrten wie in Berlin und Wien und vielen anderen Städten auch. Ich habe gestern durch Zufall das Video von Melanie Busse auf Youtube gefunden und auf meine Facebook-Seite geteilt ,das Ding gehört auf unsere Internetpräsenz als Werbemittel für Tangermünde. Schaut euch seit Jahren zwischen Jerichow und Ferchland ein kleines Dörflein namens Klietznick an dort herrscht eine Blumenmeer das einem die Spucke wegbleibt . Jede Straßenlaterne wird geschmückt.Heute Abend ist ab 19.00 Stadtratssitzung , beteiligt euch!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post