Bürgermeister- wie sollte er sein?

Veröffentlicht auf von Alexander Wallow

Schönen guten Morgen Tangermünder,

heute Abend stehe ich mit den anderen Kandidaten vor den Mitgliedern des Hanserings Tangermünde zum ersten mal gemeinsam zu meinen Beweggründen Rede und Antwort. Viele von Ihnen kenne ich, aber trotzdem habe ich ein bisschen Lampenfieber, wie ich einer so großen Gruppe gegenüber treten werde. Was werden Sie mich fragen, werde ich spontan genug sein, werde ich mich verhaspeln? Ich musste zwar in meinem bisherigen Berufsleben immer viel reden und natürlich auch überzeugend sein, aber mehr als 30-40 Personen auf einmal hatte ich noch nie vor mir. Wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, was wollen Sie von mir hören?

Vor fünf Tagen hat ein Tangermünder Facebook Mitglied in 2 Gruppen die Frage gestellt: Wie stellt ihr euch euren Bürgermeister vor? Gut einmal hat er sich mit seinem unverständlichen Nachsatz selbst ein Bein gestellt, aber in der zweiten öffentlichen Gruppe Bürgermeisterwahl war die Frage klar definiert! Zu meinem Erstauen hat er nicht wirklich eine einzige Antwort auf seine Frage erhalten. Dabei stelle ich mir diese Frage schon seit geraumer Zeit. Wer es besser machen möchte sollte sich die Frage stellen , wie sollte das Idealbild aussehen und wie eben nicht. Welche Eigenschaften sollte er meines Erachtens mitbringen? Wie sollte er/sie/ ich handeln und sich darstellen? Dazu sind mir gerade in den letzten Wochen doch eine derartige Menge an positiven und negativen Eigenschaften und Personenbeschreibungen in den Sinn gekommen, das ich Sie in mehre Teile fassen werde. Zuerst das Pro: Bürgermeister- Botschafter seiner Stadt dann das Contra : Bürgermeister – kein Bischofsfürst!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post